
Erleben Sie das IDEA Statica User Portal
Do. 06.05.2021
In die Website www.ideastatica.com wurde ein brandneues Online-Portal zur Verwaltung Ihrer IDEA StatiCa-Konten, -Lizenzen und -Supportfälle integriert. Verwalten Sie Benutzer in Ihrem Unternehmen, legen Sie das Lizenzintervall fest, senden Sie technische Fragen und teilen Sie sie Ihren Kollegen mit – alles einfach in Ihrem Browser.
Maximale Leistung und minimale Hindernisse – das ist die Philosophie von IDEA StatiCa, die alle Teile des Geschäfts betrifft. Und natürlich steht die Kundenbetreuung an erster Stelle. Um Ihnen die höchsten Standards zu bieten, haben wir ein neues Online-Portal entwickelt, um Ihren Komfort bei der Verwendung der Software zu erhöhen.
Um das Portal zu betreten, klicken Sie auf das Anmeldesymbol und melden Sie sich mit Ihren IDEA StatiCa-Anmeldeinformationen an, die Sie auch für die Software verwenden. In der Regel ist dies Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie die Sprache ändern und die Website speichert Sie und Ihre Einstellungen für die nächsten Besuche (abhängig von Ihren Browsereinstellungen).
Das Haupt-Dashboard des Portals enthält drei Registerkarten mit zusammenfassenden Informationen zu folgenden Themen:
- Account
- Lizenzen & Nutzer
- Supportfälle

Account
Dieser Bereich enthält allgemeine Informationen wie Firmenname und -adresse, Kontakt-E-Mails, Telefonnummer, Name des Vertriebspartners usw. Ein Administrator kann die Kontaktdaten bearbeiten, während ein Standardbenutzer sie nur lesen kann.
Lizenzen & Nutzer
Der Bereich Lizenzen enthält Informationen zur Softwarelizenz und ihrer Verwendung. Jeder Benutzer kann sich gekaufte Produkte, Ablaufdaten von Abonnementlizenzen und Wartung sowie die aktuelle Nutzung der Lizenzplätze anzeigen lassen. Ein Administrator kann das Überprüfungsintervall ändern, das angibt, wie lange die Lizenz auf einem Computer funktioniert, nachdem sie vom Internet getrennt wurde.

Weitere Informationen zum Festlegen des Überprüfungsintervalls finden Sie im Artikel unserer Wissensdatenbank Lizenzprüfungsintervall (1-1000 Stunden) Intervall zur Lizenzüberprüfung (1-1000 Stunden).
Der Bereich Nutzer ist nur für den Administrator sichtbar. Alle Lizenznutzer unter dem aktuellen Konto werden hier aufgelistet. Ein Administrator kann Benutzer löschen, bearbeiten oder hinzufügen, indem er auf Neue Nutzer erstellen klickt. Wenn ein Nutzer hinzugefügt wird, werden die Anmeldeinformationen für die Anmeldung bei IDEA StatiCa sofort an seine E-Mail-Adresse gesendet.

Supportfälle
Im Bereich Supportfälle können Nutzer einen neuen Supportfall erstellen. Alle eingereichten Fälle sind für alle Nutzer im Konto sichtbar. Wenn Sie einen Fall erstellen, senden Sie ein Support-Ticket an den IDEA StatiCa-Helpdesk, der von unseren Produktingenieuren bearbeitet wird. Durch Auswahl der Anwendung und Eingabe des Falltitels bietet Ihnen das System verwandte Artikel aus dem Support Zentrum an, um Ihnen unterwegs mögliche Antworten zu geben.

Informationen zum Einreichen und Verwalten von Supportfällen im User Portal finden Sie im Artikel der Wissensdatenbank So erstellen Sie einen neuen (Support-)Fall.
In Kürze werden wir andere Möglichkeiten für die direkte Übermittlung von Supportfällen an IDEA StatiCa schließen, z.B. Support-Bot im Support Zentrum, E-Mails usw. Die Supportkanäle unserer lokalen Vertriebspartner bleiben unberührt.
Was nun?
Dies ist die allererste Version des User Portals. Wir werden alle Fehler beheben, die Sie möglicherweise finden. In der Zwischenzeit arbeiten wir an Weiterentwicklungen und Verbesserungen, um Ihnen noch mehr Komfort bei der Verwendung des gesamten Produktpakets zu bieten.
Wenn Sie mehr über die Einstellung der Lizenzen oder anderen Themen erfahren möchten, versuchen Sie, im Support Zentrum nach Schlüsselwörtern zu suchen, oder durchsuchen Sie direkt Lizenzierungs FAQs.
