Novum – Midland Metropolitan Hospital, GB

Fassadengestaltung für ein Spital in den Midlands in England

Herstellungskosten: € 19 Mio.
Architektur: NOVUM Structures

Beschreibung:

Novum Structures UK hat sich im Dezember 2016 für den Einsatz der IDEA StatiCa-Software entschieden. Seitdem verwendet das Designteam die Software zur Konstruktion von Stahlverbindungen. Diese Referenz ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Effektivität von IDEA StatiCa – das Midland Metropolitan Hospital in Großbritannien.

Die Verbindung ist Teil einer inneren Stahlkonstruktion und weist eine ungewöhnliche Versatzanordnung für die Querverstrebung auf, die eine architektonische Anforderung war. Die Verstrebungen sind eigentlich MacAlloy-Zugstangen und wurden als massive Stangen und Doppelfinnenplatten modelliert, um die Geometrie der MacAlloys-Endgabeln zu simulieren.

Die drei Träger sind durch Stichleitungen mit der Säule verbunden, während die kreuzförmige Platte, die die Zugstangen verbindet, mit einem CHS-Abschnitt an die Säule geschweißt ist. (Bild 2)

Dank des einzigartigen Ansatzes von IDEA StatiCa konnte diese sehr komplexe Verbindung als Ganzes unter Berücksichtigung des Zusammenspiels aller internen Teile und Belastungen analysiert werden, was zu einer sehr genauen Simulation der Verbindung und der Analyse- / Prüfergebnisse führt. (Bild 3)

Midland Metropolitan Hospital, UK Fassadengestaltung
Struktur im Bau

Der gesamte Arbeitsablauf zum Modellieren, Laden und Überprüfen dieser Verbindung wurde in einem der Webinare der Reihe Connection Wednesday am 26.7.2017 vorgestellt.